Werfen von Würfeln

Würfel sind eines der ältesten und faszinierendsten Spiele der Welt, und jetzt können Sie sie bequem von Ihrem Gerät aus genießen. Sie können aus einer Vielzahl von magischen Würfeln wählen, jeder mit seiner eigenen einzigartigen Persönlichkeit, und bestimmen, wie viele Würfe Sie machen wollen. Sobald Sie Ihre Würfe beendet haben, zeigen wir Ihnen die Ergebnisse in einem faszinierenden Histogramm an, das Ihnen verrät, welche Würfelseiten am freundlichsten zu Ihnen waren.

Das Würfeln ist eine Kombination aus Spannung, Mysterium und purem Zufall. Die Würfel entschlüsseln Ihr Schicksal, und Sie können neue Aspekte Ihrer Beziehung zum Glück entdecken. Nehmen Sie also Ihren Lieblingswürfel, werfen Sie ihn und beginnen Sie das Abenteuer!

Sind Sie bereit?

Wählen Sie Ihren Würfel

Wir bieten Ihnen eine Auswahl von sechs Würfeln: fünf sind regelmäßige Polyeder (auch platonische Körper genannt), der sechste ist ein unregelmäßiger Würfel.

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Wie viele Würfe wollen Sie durchführen?

Der Computer ist so schnell bei der Durchführung von Starts, dass Sie ihn bitten könnten, 100 bis zu 10.000.000!!! Treffen Sie Ihre Wahl.

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Status

Würfeln bei der Ausführung...

Der Würfelwurf ist abgeschlossen!

0%

Die Ergebnisse

Anhand des Histogramms kannst du für jede Seite des Würfels sehen, wie oft er geworfen wurde. Wenn der Würfel ausgewogen ist, sollte die Anzahl der Würfe für jede Seite ähnlich sein. Wenn der Würfel manipuliert ist, könnte die Anzahl der Würfe für einige Seiten höher sein als für andere.

Wie man sieht, gibt es nichts Magisches am Würfeln. Auf lange Sicht ist das Ergebnis eines normalen Würfels mit 4, 6 oder im Allgemeinen k gleichen Quadraten - wie der, den der Computer wirft oder besser gesagt zu werfen simuliert - sehr vorhersehbar!
Wenn wir - reale Menschen oder Computer - einen Würfel eine bestimmte Anzahl von Malen, sagen wir 100, 100.000 oder im Allgemeinen n Mal, werfen oder das Werfen simulieren, wird jedes der k gleichen Quadrate k/n Mal herauskommen. Wenn wir also zum Beispiel einen regelmäßigen kubischen Würfel mit 6 gleichen quadratischen Flächen 1.000.000 Mal werfen, kommt jede Fläche etwa 6/1.000.000 Mal zum Vorschein, d. h. 166.666.6666... diese Zahl hat nichts Magisches, auch wenn jemand versuchen könnte, Sie vom Gegenteil zu überzeugen!
Und was ist mit nicht-regulären Würfeln mit 6 quadratischen Flächen, aber unterschiedlichen Formen? In diesem Fall ist es schwieriger, das Ergebnis vorherzusagen, selbst auf lange Sicht. Aber wir können eine große Anzahl von Würfen machen und versuchen zu raten. Wenn die Zeit knapp ist, können wir unseren Computerfreund bitten, den Würfel mehrmals zu werfen. Wir können dann das Ergebnis beobachten und daraus die Wahrscheinlichkeit jeder Seite erraten - oder besser gesagt schätzen -. Wie das geht? Versuchen Sie es!
Historisch gesehen wurde die Wahrscheinlichkeitstheorie von Glücksspielern inspiriert, die versuchten, ihr Glück zu machen, indem sie auf das Ergebnis des Wurfs eines oder mehrerer Würfel wetteten. Zara ist ein Glücksspiel, das im Mittelalter praktiziert wurde und sogar von Dante Alighieri in der Göttlichen Komödie erwähnt wird. Bei diesem Spiel wird auf das Ergebnis gewettet, das sich aus der Summe dreier Würfel ergibt. Können Sie erraten, welche Summe wahrscheinlicher ist? Ist es wahrscheinlicher, dass die Summe aus drei gleichen Würfeln 9 oder 10 ergibt?
Ende des 16. Jahrhunderts erhielt der Astronom und Mathematiker Galileo Galilei dieselbe Frage vom Großherzog der Toskana. Der Großherzog war der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit gleich groß sein müsse, weil es "gleich viele Teilungen der Zahlen 9 und 10" gebe. Kannst du den Fehler in der Argumentation des Großherzogs finden und die Frage an Galileo beantworten?
Du kannst dieses Rätsel mit Stift und Papier lösen... oder indem du einen Computer fragst. Was würdest du tun, wenn du einen Computerfreund hättest?
Wenn du das Pferderennspiel in der Ausstellung Numb3ed by numb3ers spielst, bei dem du mit zwei Würfeln würfelst, bekommst du vielleicht einen Hinweis!
In der Mathematik und der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist es oft nützlich, ein einfacheres Problem zu lösen. In diesem Fall könnte man zunächst an das Spiel mit 2 Würfeln denken, dann zu 3 übergehen und schließlich auf eine beliebige Anzahl von Würfeln verallgemeinern! Darin liegt der wahre Zauber der Mathematik, der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der Wissenschaft im Allgemeinen: in der Fähigkeit, von Erfahrungen - oder besser gesagt von Experimenten - auf Theorien und Theoreme zu schließen!